Unternehmerin-des-Jahres
© Pixabay
Unternehmerin des Jahres 2020 kommt aus der Metallbranche

Die „Unternehmerin des Landes Brandenburg“ 2020 kommt aus dem Stahlbau! Der Preis wird seit 2003 alle zwei Jahre vergeben. Der Wettbewerb und der 12. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag des Landes Brandenburg standen 2020 unter dem Motto „Wirtschaft wird weiblich!“

weitere Informationen

Brandenburgs beste „Unternehmerin 2020“ Kirsten Schönharting ist Inhaberin der Schorisch AG. Das Unternehmen widmet sich der Sanierung historischer Stahlkonstruktionen:

Ein Expertenteam aus Schweißfachingenieurinnen und ausgebildeten Konstruktions- und Industriemechanikerinnen plant, fertigt, montiert und wartet Verkehrswasserbauwerke, Stahlbrücken und Stahlbauanlagen für die Industrie.

Um die Effizienz der Unternehmensprozesse zu steigern und die Herstellung der Produkte zu optimieren, werden zusätzlich zur traditionellen Fertigungskompetenz neue Technologien wie 3D-Druck und Künstliche Intelligenz eingesetzt.

Schönharting füllt zusätzlich zur Unternehmensführung als Richterin am Finanzgericht Cottbus und als Senatorin am Senat der Wirtschaft Berlin gleich mehrere Ehrenämter aus. Sie gehört außerdem dem Vorstand des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) an und ist Leiterin des Clusters Metall bei der Wirtschaftsinitiative Westprignitz (WIW).

Zweitplatzierte Unternehmerin 2020 wurde Martina Huster aus Potsdam. Sie ist die Geschäftsführerin der araneaNET GmbH. Der dritte Platz ging an Corina Reifenstein aus Spremberg (Spree-Neiße). Sie ist die Geschäftsführerin der Terpe Bau GmbH. Der Preis „Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ wurde nach 2018 zum dritten Mal vergeben und ging dieses Mal an Dr. Nora Baum aus Cottbus.

Schirmherr des Wettbewerbs, Ministerpräsident Dietmar Woidke, übermittelte seine herzlichen Glückwünsche und auch Arbeitsminister Jörg Steinbach würdigte die Preisträgerinnen als ideenreiche und durchsetzungsstarke Unternehmerinnen:

 

"Rund ein Drittel der brandenburgischen Unternehmen werden von Frauen geführt. Und jede einzelne Unternehmerin, die mit ihrem Betrieb erfolgreich am Markt ist, stärkt die Wirtschaftskraft unseres Landes. Mit der Auszeichnung der Unternehmerin und der Existenzgründerin des Landes Brandenburg würdigen wir den Mut und das Engagement dieser Frauen. Der Wettbewerb trägt dazu bei, das Wirtschaftspotenzial der märkischen Unternehmerinnen und Gründerinnen sichtbar zu machen sowie ihre Leistungsfähigkeit und Innovationsstärke zu dokumentieren. Zudem wollen wir weitere Frauen zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen."

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke & Arbeitsminister Jörg Steinbach