Korb mit Gemüse
© Unsplash | Markus Spiske
Regionales Bio-Gemüse aus Brandenburg

Ein Gemeinschaftsprojekt von 16 Landwirtschaftsbetrieben, Unternehmen und Verbänden stärkt den Bio-Gemüseanbau in der Hauptstadtregion.

Seit Januar 2018 setzt sich das Projekt Regionales Bio-Gemüse Brandenburg dafür ein, die Lücke zwischen der steigenden Nachfrage nach Bio-Gemüse aus Brandenburg zu schließen.

Vor allem Caterer der Gemeinschaftsverpflegung aus dem Berliner Raum signalisieren in den vergangenen Jahren ein verstärktes Interesse an vorverarbeiteten Bio-Gemüse aus regionalem Anbau. Leider kann das Angebot auf Brandenburger Seite kein so dynamisches Wachstum aufweisen. Es fehlt sowohl an Erzeugern als auch an Verarbeitern und Vermarktungsstrukturen.

Das durch die Europäische Union geförderte Projekt Bio Gemüse Brandenburg hat es zur Aufgabe gemacht, genau dort anzusetzen. Die Operationelle Gruppe, der immerhin 24 Mitglieder angehören, will in einem strukturierten Prozess Wertschöpfungsketten auf- und ausbauen.

Erste Erfolge können bereits verbucht werden. So verfügt Brandenburg mittlerweile wieder über einen biozertifizierten Schälbetrieb für Kartoffeln. Der Anbau von Biokartoffeln konnte dank Beratung und Mentoring verdoppelt werden.