Wassertropfen auf Hitechgewebe
© Adobe Stock
Perspektivgespräch Nachhaltigkeit

Mit welchen unmittelbaren Angeboten Brandenburger Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützt werden können, war Gegenstand des virtuellen "Perspektivgesprächs Nachhaltigkeit" am 19. November.

weitere Informationen

Ausrichter waren das Cluster Metall Brandenburg und das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg mit Unterstützung des Netzwerks Leichtbau Metall Brandenbug.

Große Einigkeit unter den TeilnehmerInnen aus Institutionen, Netzwerken und Clustern bestand darin, dass Nachhaltigkeit zwar als Begriff eher sperrig ist, nachhaltige Lösungen aber in vielen Brandenburger Unternehmen und auf unterschiedlichste Weise und häufig ganz pragmatisch zum Einsatz kommen.

Als Querschnittsthema reicht Nachhaltigkeit dabei von vorausschauender Personalentwicklung über Verbesserungen der Material- und Ressourceneffizienz bspw. durch den Einsatz von Leichtbau und Ansätzen der Kreislaufwirtschaft bis hin zur effektiveren Nutzung von Maschinen und Anlagen bspw. durch intelligente Digitalisierung oder Sharing-Modelle.

Um die Brandenburger Metallbranche gemeinsam und vor allem interdisziplinär bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte, Prozesse und Organisationsformen zu unterstützen, wurden im Perspektivgespräch nächste Schrittte verabredet. So sollen u.a. konkrete Hilfestellungen wie Checklisten und Handreichungen für Unternehmen entwickelt werden.

Ebenso werden im kommenden Jahr von den Akteuren offene Stammtischformate angeboten, die jeweils spezifische Fragestellungen der Nachhaltigkeit aufgreifen und praxisnahe Lösungen vorstellen. Auch die Schnittstellen zu bestehenden Kampagnen wie Nachhaltig heute sollen dabei verstärkt genutzt werden.