Schweißer Handwerker
© gumigasuki | Pixabay
Meisterausbildung Metallbauer mit verbesserter Förderung

Im Zentrum für Gewerbeförderung Götz starten ab April 2021 die nächsten Vorbereitungskurse zum Metallbauermeister. Jetzt Aufstiegsförderung beantragen und im Frühjahr dabei sein!

Ziel der Kurse ist es, auf die Tätigkeit als MeisterIn und Führungskraft im Metallbauerhandwerk vorzubereiten. Für die Zulassung zur Meisterprüfung werden i.d.R. die bestandene Gesellenprüfung in dem entsprechenden Handwerk oder eine andere bestandene Gesellenprüfung/Abschlussprüfung (mit mehrjähriger beruflicher Tätigkeit) vorausgesetzt.

Über das neue Aufstiegs-Bafög-Gesetz erhalten Teilnehmende eine altersunabhängige Förderung von 75 Prozent der Lehrgangs- und bis zu 100% der Unterhaltskosten!

Teil I

Teil I der Meisterausbildung findet über zwei Wochen in Vollzeit statt, wobei dafür die Inanspruchnahme von Bildungsurlaub für Teilnehmer/innen aus Berlin und Brandenburg möglich ist. Dieser fachpraktische Teil umfasst Metallverarbeitung (Schließ- und Sicherheitstechnik; Steuerungstechnik (Pneumatik)), Metallbearbeitung (Umformen ; Bunden, Nieten, Schrauben; Schweißen, Richten; Drehen, Fräsen) sowie Schweißerprüfungen (nach DIN EN ISO 9606-1).

Teil II

Teil II umfasst den fachtheoretischen Teil der Meistervorbereitung im Metallbauer-Handwerk, einschließlich eines Vorbereitungsmoduls sowie die Module Metallbautechnik, Auftragsabwicklung und Betriebsführung.

Nach Bestehen der Meisterprüfung wird ein Meisterbrief ausgehändigt. Für die einzelnen bestandenen Teile erhalten die erfolgreichen Absolventen Meisterprüfungszeugnisse.