Hanfpflanze
© unsplash
Hanf Frühstück ein voller Erfolg

Das erste digitale Hanf Frühstück diente dem Vernetzen der vielfältigen Akteure entlang der Hanf Wertschöpfungskette im Land Brandenburg

Wortwolke Themen Hanf Frühstück

Als Spin Off der Bioökonomie Stammtische luden die Clustermanagements Kunststoffe und Chemie und Ernährungswirtschaft gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Nutzhanf aus der Prignitz und der Hanffaser Uckermark/ Hanfakademie e.V. aus der Uckermark und dem Landesbauernverband Brandenburg e.V. interessierte Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren zu einem ausschließlich auf Hanf konzentrierten virtuellen Austausch über ein Wertschöpfungssystem Hanf in Brandenburg ein.

Ziel des ersten Meetings war die Vernetzung von Akteuren und Initiativen im Land, die bereits Expertise und Netzwerke aufgebaut haben. Zunächst stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Unter anderen wurde dabei die Multidimensionalität des Hanfthemas herausgearbeitet.

Die Teilnehmer tauschten sich desweiteren über die Potentiale und Herausforderungen von Hanfwertschöpfungsketten im Land Brandenbrug aus. Diese grundlegende Diskussion wird die Leitschnur für die nächsten Zusammenkünfte darstellen.

 

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es auch zukünftig themenfokussierte Treffen zunächst im digitalen Raum geben soll, um den gemeinsamen Austausch, das Netzwerken untereinander und die Vertrauensbildung zu fördern. 

Die Clustermanagements Kunststoffe und Chemie und Ernährungswirtschaft laden deshalb schon heute zu den zwei Folgetreffen in diesem Jahr ein:

07. Oktober 2021 | Hanf - Lebens- und Futtermittel

09. Dezember 2021 | Nachhaltiges Bauen mit Hanf

Anmeldungen zu den nächsten Veranstaltungen sind bereits möglich. Nutzen Sie dafür die Verlinkung zu den Terminseiten.