VDI Preisverleihung
© vdi-bb | m.diehl
BTU-Absolvent Lucas Ost gewinnt VDI-Nachwuchspreis "Mensch und Technik 2020"

Der BTU-Mitarbeiter Lucas Ost ist Preisträger des diesjährigen Nachwuchswettbewerbes des VDI-Bezirksvereins Berlin-Brandenburg e.V. Seine Masterarbeit zu Einflussfaktoren auf karbonfaserverstärkte Kunststoffe hat die Jury überzeugt.

Zum siebenten Mal lobte der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Berlin-Brandenburg seinen Nachwuchswettbewerb aus. Bis zum 30. September konnten sich Studierende sowie Absolvent*innen um einen der drei „Mensch und Technik 2020“-Preise bewerben.

Unter den vielen Einreichungen befand sich auch eine Masterarbeit des Fachgebiets Polymerbasierter Leichtbau (PbL) der BTU Cottbus-Senftenberg:

Die Abschlussarbeit von Lucas Ost mit dem Titel „Screening und Sensitivitätsanalyse von Einflussfaktoren auf das Strukturverhalten thermomechanisch gekoppelt beanspruchter CFK-Strukturen“ wurde durch das Fachgebiet betreut und am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) verfasst.

Preisträger Lucas OSt

"Ich habe mich sehr über den 2. Platz und die damit einhergehende Wertschätzung meiner Arbeit gefreut. Neben den attraktiven Preisen bot die Veranstaltung zur Preisverleihung eine hervorragende Möglichkeit, meine Forschungsergebnisse einem größeren Publikum vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Dafür möchte ich dem VDI danken. Professor Holger Seidlitz und Manoja Rao Yellur möchte ich für die sehr gute Betreuung meiner Masterarbeit seitens des Fachgebiets PbL und Herrn Martin Liebisch für die ebenfalls sehr gute Betreuung seitens des DLR danken."

Lucas Ost | Preisträger