Innovationspreisträger Ernährungswirtschaft 2022
© Enters | WFBB
Brandenburger Innovationspreis Ernährungswirtschaft 2022 vergeben

Brotsommelier und Veganz Group erhielten Auszeichnung auf dem 12. Tag der Ernährungswirtschaft in Potsdam

Auf dem 12. Tag der Ernährungswirtschaft sind heute der „Brotsommelier – Ihre kleine Backstube“ und die Veganz Group AG mit dem Brandenburger Innovationspreis im Cluster Ernährungswirtschaft ausgezeichnet worden.

Die Unternehmen teilen sich das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Bereits zum neunten Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium diesen Wettbewerb aus. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Ernährungswirtschaft ausgewählt.

Bäckermeister und Konditor Holger Schüren, Brandenburgs erster Brotsommelier, ist verantwortlich für kreative Brotsorten und ausgefallene Variationen aus langzeitgeführten Teigen. Seit Januar 2022 gibt er sein Wissen in Seminaren weiter. Er legt dabei besonderen Wert auf die Wertschätzung der Handwerkskunst und das Erfassen der Produkte mit allen Sinnen. 

Für seine alternierende Brotbackseminare unter Einbeziehung von regionalen Produkten wie Mehlen von der Kummersdorfer Mühle, Kürbiskernen aus Zauchwitz, Leinsamen und Mohn aus Reinsdorf, Honig aus der Honigschmiede Gräbendorf und Wurstwaren von der Fleischerei Kayser aus Prieros wurde er mit dem Innovationspreis Ernährungswirtschaft 2022 geehrt. 

Die Veganz Group wird für die Veganz Food Factory in Werder a.d. Havel und den konsequenten Ausbau der eigenen, pflanzlichen Lebensmittelproduktion ausgezeichnet.

In Werder überträgt Veganz Herstellungsprozesse aus der konventionellen Lebensmittelproduktion auf vegane Produkte. Fleisch-, Fisch- sowie Käsealternativen werden hier ebenso hergestellt wie die Veganz-Produktinnovation – das vegane „Ei“. Die Ressourcen für die Produktion sollen möglichst lokal und nachhaltig angebaut werden. 

Die beiden Preisträger zeigen die ganze innovative Bandbreite von Unternehmen in Brandenburg. [...] Beide Unternehmen haben, jedes auf seine ganz eigene Art und Weise, Mut bewiesen und durch eine innovative Herangehensweise etwas Neues geschaffen. Das ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten aller Ehren wert und ich übergebe ihnen mit Freude den Brandenburger Innovationspreis.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach