Konferenz
Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, hob die zentrale Bedeutung von IT-Sicherheit hervor. | © WFBB
Rückblick: Industrie 4.0-Konferenz 2019

Die fünfte "Industrie 4.0 Konferenz" des Hasso-Plattner-Instituts hatte insbesondere die mittelständischen Unternehmen im Fokus. Fragen der zunehmenden Vernetzung von Maschinen und Menschen, der IT-Sicherheit und dem gesellschaftlichen Fortschritt durch die Digitalisierung wurden aus der Perspektive des Mittelstandes erörtert.

Hidden Champions im Mittelstand

Insbesondere die "Hidden Champions", die im Bereich des IoT (Internet of Things) für zahllose Spitzeninnovationen verantwortlich sind, sind im Mittelstand zu finden. Rund 250 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten in Potsdam die Potenziale von Industrie 4.0 sowie aktuelle Herausforderungen für Unternehmen.