News
14.12.2018

Auszeichnung für Hasso Plattner

Hasso Plattner, Stifter des Hasso-Plattner-Instituts, erhält den Werner-von-Siemens-Ring, die bedeutendste deutsche naturwissenschaftlich-technische Auszeichnung. Überreicht wird der Preis von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Joachim Ullrich, Vorsitzender des Stiftungsrats, in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Werner-von-Siemens-Ring

Der Werner-von-Siemens-Ring für Leistungen und Verdienste um den Wirtschaftsstandort Deutschland ist einer der bedeutendsten deutschen naturwissenschaftlich-technischen Auszeichnungen. In der Begründung der Jury für eine der bedeutendsten deutschen naturwissenschaftlich-technischen Auszeichnungen heißt es:

Hasso Plattner habe als Informatiker und Unternehmer insbesondere beim innovativen Einsatz von Hauptspeicherdatenbanken und der Entwicklung von weltweit verwendeten Unternehmenssoftwaresystemen herausragende Leistungen erzielt. Als Gründer von SAP habe er den Wirtschaftsstandort Deutschland entscheidend geprägt und mit einer Fülle von Ideen immer wieder Brücken gebaut – zwischen Wissenschaft und Forschung, Industrie und Politik.

Die Werner-von-Siemens-Stiftung würdigt seit 1916 die Lebensleistung bedeutender Ingenieure. Der Stiftungsrat hatte am 13. Dezember 2017 beschlossen, Herrn Prof. Dr. h. c. Hasso Plattner den Werner-von-Siemens-Ring für Verdienste um Naturwissenschaft und Technik zu verleihen.