Tablet
© Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum
Augmented Reality im Praxiseinsatz

Betriebliche Sicherheit durch Mitarbeiterqualifizierung verbessern

In einem Flächenland wie Brandenburg besteht eine Herausforderung auch darin, attraktive und innovative Qualifizierungsangebot für die Beschäftigten zugänglich zu machen. Dieser Herausforderung haben sich die Partner des Umsetzungsprojekts „LTA2GO“ gemeinsam gestellt. Inhaltlich stand mit der Sensibilisierung für sicherheitsrelevante Ausrüstungen am Beispiel von Feuerschutzanzügen dabei das immer höchst relevante Thema der Arbeitssicherheit im Mittelpunkt.

Im bewährten Dreiklang von "Lernen", "Training" und "Assistenz" wurde ein AR-Demonstrator entworfen, der aktualisierbar, mobil und vor allem leicht bedienbar ist. Darüber hinaus ist er multiplizierbar für bereits vorhandene Geräte und dient als Blaupause für andere Qualifizierungsthemen/-maßnahmen, zum Beispiel für Bedienungsanweisungen von Maschinen und Geräten.

So können Lerninhalte nicht nur vermittelt, sondern auch durch interaktive Formate trainiert und bei der Anwendung des Gelernten in der Praxis assistiert werden. Positiver Nebeneffekt dieses Transfers neuer Technologien in die Lehre ist, dass auch die Qualifizierungsangebote attraktiver gestaltet werden können und vielleicht noch mehr Menschen im Flächenland Brandenburg erreichen.